Letzter Lauf des MPDV-MTB-Cups 2024 in Mosbach

Am Sonntag, den 22. September, startete bei idealen äußeren Bedingungen der MPDV Mountainbike Cup zu seinem letzten Lauf im Jahr 2024. Das Rennen fand erneut auf dem tollen Mosbacher Flowtrail statt, mit einem gut besuchten Start- und Zielbereich in der Nähe des Anmelde- und Verpflegungszeltes oberhalb des Waldes. Die Strecke war top in Schuss und hat richtig Spaß gemacht, bergauf wie vor allem auch bergab. Das Besondere in Mosbach: Diesmal ging es nicht nur um das einzelne Rennergebnis, sondern auch um die Gesamtwertung der aus vier Einzelrennen bestehenden Serie. Der AC Weinheim, Team Mountainbike Bergstraße, war mit vier Startern vertreten: Laurenz und Linus Reiling sowie Malte und Rolf Knöll.

Laurenz, Malte und Rolf starteten alle im ersten Rennen am Nachmittag (Hobby-Klassen) und waren somit zeitgleich auf der Strecke. Zunächst wurden die Herren (inkl. Malte) und Junioren (inkl. Laurenz) auf die Strecke geschickt, mit einer Minute Rückstand folgten die Senioren II (inkl. Rolf).

Malte setzte sich sofort an die Spitze des Feldes und konnte sein Rennen in der Klasse Herren Hobby nach fünf Runden souverän gewinnen. Damit behielt Malte eine weiße Weste, konnte alle vier Rennen der Serie für sich entscheiden, und gewann ungefährdet die Gesamtwertung 2024.

Laurenz startete ebenfalls stark, blieb lange in Schlagdistanz zu Malte und konnte letztlich sein Rennen in der Klasse Junioren Hobby nach ebenfalls fünf Runden mit großem Vorsprung gewinnen. In der Gesamtwertung wurde Laurenz leider nicht berücksichtigt, da er 2024 an nur einem Rennen der Serie teilgenommen hat.

Im mit Abstand größten Starterfeld des Tages belegte Rolf nach vier gefahrenen Runden den 11. Platz in der Klasse Senioren ll Hobby. Mit diesem Resultat erreichte Rolf den 7. Platz in der Gesamtwertung 2024.

Im zweiten Rennen am Nachmittag starteten alle Lizenz-Klassen gemeinsam (inkl. Linus). Im stark besetzten Starterfeld erkämpfte sich Linus einen tollen 5. Platz in der Klasse Herren Lizenz. In der Gesamtwertung belegte Linus damit den 2. Platz.