Odenwald-Bike-Marathon in Leutershausen: Ein ganz besonderer und ein besonders erfolgreicher Wettkampf für den AC Weinheim

Am 20. September 2020 fand zum 20. Mal (was für eine außergewöhnliche Zahlenkombination!) der Odenwald-Bike-Marathon in Hirschberg / Leutershausen an der schönen Bergstraße statt. Dieses Rennen war aus unterschiedlichen Gründen etwas ganz Besonderes:

  • Für viele von uns war es in der Tat das einzige Rennen im Corona-geplagten Jahr 2020, sozusagen Saisonauftakt und -finale in einem Aufwasch. 
  • Weil auch Profi-Mountainbiker von vielen Corona-bedingten Rennabsagen betroffen waren, fanden in diesem Jahr die Deutschen Marathon Meisterschaften (XCM) im Rahmen des Odenwald-Bike-Marathons statt! In einem Rennen mit der Elite der deutschen Mountainbikerinnen und Mountainbikern – Wahnsinn. 
  • Um eine für die Deutschen Meisterschaften angemessene Strecke zu bieten, wurde die Langstrecke kurzerhand von 60 Kilometern mit 1700 Höhenmetern auf 75 Kilometer mit 2175 Höhenmetern verlängert (drei volle Runden ohne Einführungsrunde). Was für ein Brett für unsere beiden Starter Malte und Marc. 
  • Damit der Rennablauf ungestört erfolgen konnte, wurde auch bei der Kurzstrecke die Einführungsrunde gestrichen. Damit ergab sich eine Strecke von „nur“ 25 Kilometern mit 700 Höhenmetern. 
  • Das Wetter hätte besser nicht sein können: Kaiserwetter, dem Anlass angemessen. 

Insgesamt waren 500 Bikerinnen und Biker am Start, in verschieden Alters- und Wertungsklassen. Der AC Weinheim – Team Mountainbike Bergstraße – war mit 6 Startern auf der Kurzstrecke (Gesine, Luis, Linus, Bjarne, Stefan K. und Rolf) und 2 Startern auf der kräftezehrenden Langstrecke (Malte und Marc) vertreten.

Zuerst starteten die Profis, dann die Fahrerinnen und Fahrer der Langstrecke und zuletzt die Teilnehmer der Kurzstrecke. Bei perfekten Streckenverhältnissen ging das Rennen durch die Weinberge, über Schotterwege und schmale Trails durch die Hügel östlich von Leutershausen.

Auf der Kurzstecke ballerten Bjarne und Linus richtig los. Bjarne konnte die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer erzielen (nur ca. 20 Sekunden hinter dem Schnellsten) und gewann damit souverän seine Altersklasse (Junioren männlich). Linus kam nur vier Minuten später ins Ziel, erreichte damit die zehntschnellste Zeit aller Teilnehmer der Kurzstrecke und gewann damit ebenso seine Altersklasse (Jugend männlich). Mit etwas Abstand, aber mit ebenfalls tollen Leistungen und jeweils einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr kamen Luis und Gesine ins Ziel. Luis belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden 5. Platz in der Wertung Jugend männlich. Und Gesine gewann sogar die Wertung Jugend weiblich. Damit konnte der AC Weinheim drei Wertungen für sich entscheiden! Im Rennen der Senioren III belegten Rolf Platz 10 und Stefan K. Platz 17.

Das Rennen auf der Langdistanz war in diesem Jahr besonders kräftezehrend. Umso höher sind die Leistungen unserer beiden Starter einzustufen: Nach tollem Kampf über die drei vollen Runden konnte Malte (der noch nie vorher so viele Höhenmeter am Stück gefahren war) die zehntschnellste Zeit aller Teilnehmer erreichen (!) und belegte damit Platz 5 in der Herren-Klasse. Marc fuhr ebenfalls sehr stark und belegte Platz 8 der Senioren-I-Wertung! Mit ihren Zeiten wären beide so um Platz 55 in der entsprechenden Profi-Wertung gelandet – super Leistung!

Hier die starken Ergebnisse im Einzelnen:

 

Platz

 

 

 

 

Gesamt

AK

 

 

 

Kurzdistanz

2

1

Bjarne Knievel

01:03:39

Junioren m

Kurzdistanz

10

1

Linus Reiling

01:07:55

Jugend m

Kurzdistanz

43

10

Rolf Knöll

01:18:53

Senioren III

Kurzdistanz

59

5

Luis Mergenthaler

01:24:26

Jugend m

Kurzdistanz

74

17

Stefan Kowalewsky

01:29:49

Senioren III

Kurzdistanz

103

1

Gesine Knöll

01:38:43

Jugend w

 

 

 

 

 

 

Langdistanz

10

5

Malte Knöll

03:37:48

Herren

Langdistanz

25

8

Marc Schulz

03:50:41

Senioren I

Ein besonderer Dank gilt Familie Mergenthaler, die sich tatkräftig und uneigennützig an der Organisation des Odenwald-Bike-Marathons beteiligt und mit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Und natürlich unserem Trainerteam Konny und Markus für die Anfeuerung und Versorgung an der Strecke und viele Bilder von diesem tollen Wettkampf.