Sieg für unser 4er Mixed-Team beim 12h-Rennen in Külsheim

Alexander Kumpf, Julian Knapp, Konny Fabian und Dennis Johann siegen bei der Hitzeschlacht von Külsheim

Vier Fahrer unseres Teams Mountainbike-Bergstrasse stellten sich am 19. Juli der starken Konkurrenz beim 12-Stunden-Mountainbike-Rennen, das heuer bereits zum 11. mal ausgetragen wurde. Konny Fabian, Julian Knapp, Dennis Johann und Alexander Kumpf konnten nach einer Hitzeschlacht, mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, das Rennen bei den 4er Mixed Team  für sich entscheiden. Nachdem es hier in den Jahren zuvor schon 2. und 3. Plätze für unser Team gegeben hat, war der erste Platz in diesem Jahr bei den Vierer-Mix-Teams umso erfreulicher.

Mit 27 gefahrenen Runden und einer Fahrzeit von 11:35:59 Stunden gewannen die vier mit einem Vorsprung von 5:44 Minuten auf das zweitplatzierte Team. Im Gesamtklassement konnten sie sich mit einem hervorragenden 7. Platz behaupten.

Die Runde mit 10km und 250 Höhenmetern war technisch anspruchsvoll und konditionell sehr fordernd. Sie führte querfeldein durch das Waldgebiet der Külsheimer Kaserne.

Alexander Kumpf erreichte mit einer Rundenzeit von 23:03 Minuten die Bestzeit bei den Vierer-Mix-Teams.  Alle Teamfahrer fuhren konstante Rundenzeiten und trugen so zum Erfolg der Truppe bei und aufgrund der extremen Hitze kam es umso mehr auf den Teamgeist an.

Die Festivalstimmung im Fahrerlager und das sehr gut organisierte Rennen mit permanenter Zielverpflegung rundeten das ganze ab. Markus Fabian unterstützte die Fahrer als Betreuer an der Strecke und in der Wechselzone.

    

   

Noch mehr Fotos vom Rennen gibt´s in der Fotogalerie

 

Hier noch die persönlichen Eindrücke von Dennis:

„Das 12h Rennen in Külsheim war wie in den vergangenen Jahren wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Strecke präsentierte sich perfekt präpariert, die Stimmung auf der Strecke und im Start-Zielbereich war einzigartig, die Verpflegung super und das Wetter herrlich. Auch wenn das Rennen dieses Jahr sehr an meine Substanz ging aufgrund Temperaturen um 35°C und der anspruchsvollen Strecke, hat es wie in den vergangenen Jahren sehr viel Spaß gemacht. Der besondere Reiz an diesem Rennen ist meiner Meinung nach, dass man wirklich als Team auftritt und auch als Team agieren muss, um erfolgreich zu sein. Das haben wir dieses Jahr wieder super umgesetzt und wurden mit dem 1. Platz belohnt. Ein besonderer Dank gilt nochmals Teamchef Markus, der uns sowohl organisatorisch als auch mental durch Anfeuern an der Strecke während der gesamten 12h super unterstützt hat.“