13. Überwald Bike Marathon am 25.05.2014

 

Vier Podestplätze in Siedelsbrunn

Wir waren mit 12 Startern bei unserem Heimrennen vertreten. Dieses Jahr waren die äußeren Bedingungen bis auf ein paar, durch den Regen der Vortage, verbliebene Schlammpassagen perfekt.
Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen hatten 320 Fahrer an den Hardberg gelockt. Die anspruchsvolle Runde mit 25 km und 500 hm mußte je nach gewählter Streckenlänge 1 mal, 2 mal oder 3 mal befahren werden.

Hierbei sprangen vier Podestplätze für unser Team heraus:

Niki Blessing: Platz 3 in 1:18 h in der Damenklasse Kurzstrecke
Konny Fabian: Platz 1 in 1:14 h in der Seniorinnen 1-Klasse Kurzstrecke
Markus Fabian: Platz 3 in 1:13 h in der Senioren 2-Klasse Kurzstrecke
Vincent Kirste: Platz 3 in 3:24 h in der Senioren 1-Klasse Langstrecke

 

 

Auch alle weiteren Fahrer unseres Teams erreichten super Platzierungen:

Kurzstrecke 25 km:

Jugendwertung:
Patrick Lehrian: Platz 4 in 1:22 h
Xavier Dugimont: Platz 6 in 1:26 h
Christoph Sperker: Platz 7 in 1:30 h

Herrenklasse:
Dennis Johann: Platz 11 in 1:13 h

Senioren 2- Klasse:
Uwe Täubert: Platz 12 in 1:36 h

 

Mittelstrecke 50 km:
Herrenklasse:
Julian Knapp: Platz 12 in 2:20 h

 

Langstrecke 75 km:
Herrenklasse:
Alexander Kumpf: Platz 6 in 3:11 h

Senioren 3-Klasse:
Martin Grafmüller: Platz 6 in 4:53 h

 

 

 

Hier noch ein schönes YouTube Video vom 13. Überwald Bike Marathon in Siedelsbrunn:

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

 

 

Nachfolgend noch die persönlichen Eindrücke von Dennis:

"Für mich war unser Heimrennen der erste Marathon der Saison. Durch den Trainingsrückstand wegen meines Studiums ging ich ohne große Erwartungen dieses Jahr an den Start. Schon beim Warmfahren bemerkte ich, dass ich mich nicht richtig fit fühlte. Dies bestätigte sich während dem Rennen. Ich konnte leider zu keinem Zeitpunkt richtig "Druck auf das Pedal" bringen und musste viele Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Dennoch machte es wieder Spaß ein Rennen zu fahren, insbesondere das Heimrennen, mit einer Strecke, auf der man jeden Stein kennt. Der Rundkurs war super präpariert und sehr schnell. Die Organisation, wie in den vergangenen Jahren,  sehr gut und das Wetter spielte auch mal wieder mit. Mit 12 Startern haben wir uns bei unserem Heimmarathon super als Team präsentiert und tolle Platzierungen eingefahren."

 

... die persönlichen Eindrücke von Niki:

"Obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich durch meinen Trainingsrückstand der letzten Monate, bedingt durch mein Studium, in Siedelsbrunn mitfahren sollte, entschied ich mich für einen Start.
Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe.
Denn das Rennen vor unserer Haustür macht auch nach den letzten Jahren immer wieder Spaß.
Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt, sodass das Gasgeben auf der 25 km langen Strecke zwar Körner kostete, doch man im Ziel bei Sonnenschein und kalten Getränken belohnt wurde.
Ein perfekter Sonntag also, bei dem man mal wieder bekannte Biker traf und erleben darf, was Teamzusammenhalt bedeutet."

 

... und wie Alexander das Rennen erlebt hat:

In Siedelsbrunn stehe ich jedes Jahr erneut vor der Qual der Wahl welche Strecke ich fahren soll, da alle drei für mich in Frage kommen. Ich entschied mich in diesem Jahr für die Langstrecke mit 75km. Ich muss sagen, dass mir die Hardbergrunde sehr entgegen kommt, da sie über steile Anstiege und Abfahrten und wenige Flachpassagen verfügt.

Die geringfügige Streckenänderung tat der Strecke insgesamt nicht schlecht. Auch wegen der Topographie machte es mir nichts aus, dass ich die Runde dreimal fahren musste.

Ich fand recht gut ins Rennen und fand eine vom Tempo her angemessene Gruppe. Mit den anderen Fahrern der Gruppe, die hauptsächlich auf der Mittelstrecke unterwegs waren, konnte ich mich gut abwechseln und Tempo machen.

Die letzte Runde war noch einmal sehr anstrengend. Vor allem der erste lange Anstieg der Runde tat zum dritten Mal sehr weh. Leider verlor ich auf der letzten Runde etwa eine Minute auf den Vordermann. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Es ist immer wieder ein Erlebnis ein Rennen vor der Haustür zu fahren. Vor allem spornt es ungemein an wenn einem Verwandte und Freunde an der Strecke anfeuern. Ehrlich gesagt macht es mich stolz einen MTB Marathon in unserer Region zu haben. Außerdem war auch alles sehr gut organisiert.

Als einziger Kritikpunkt ist allerdings der Massenstart zu erwähnen, den ich persönlich nicht als fair betrachte. Der Wegfall der Einführungsrunde verschärfte die überfüllte Startsituation noch etwas. Eigentlich sollte es kein Problem sein alle Strecken getrennt zu starten, wie es vor mehreren Jahren immer der Fall war.