13. Bank 1 Saar MTB Marathon Sankt Ingbert

 

Alexander Kumpf siegt auf der Langstrecke

Der Tag begann nicht wie erhofft, nachdem ich in Sankt Ingbert bemerkte, dass ich meinen Helm in Weinheim in meinem Auto vergessen hatte. Zum Glück bekam ich noch ca. 15 Minuten vor dem Start einen Ersatzhelm vom ausstellenden Bikeshop gestellt. Der nette Herr hat mir in diesem Sinne meinen Tag gerettet.

Für die Marathondistanz mit 100km und 2900 Höhenmeter musste die Runde zweimal absolviert werden.

 

Der Start verlief sehr gut, da ich relativ lange am Hinterrad von Karl Platt und Co. schnüffeln durfte. Am Trail Anstieg zog sich dann das Feld auseinander. Witzigerweise stürzte an diesem Tag nicht wie üblich ein Biker in der ersten Kurve, sondern das Führungsmotorrad selbst. Ich war anscheinend nicht der einzigen, der an diesem Tag mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden war. Der Marathon in St. Ingbert gehört wohl zu einem der technischsten überhaupt. Dies kam mir sehr entgegen, da ich so meine Stärken, vor allem in den steilen Trail Auffahrten und Abfahrten, ausspielen konnte. Ich fuhr von Anfang an mit Peter Schmidt vom Team Storck zusammen. Wir wechselten uns mit der Führung ab und konnten uns gut ergänzen. Die erste Runde verlief sehr gut und ich war mit dem Tempo zufrieden. In der zweiten Runde merkte man dass die Anstiege nicht mehr ganz so leicht von der Rolle gingen. So war ich froh, dass sie sehr kurz waren. Bei Kilometer 70 wurde ich leider von leichten Bauchschmerzen heimgesucht, konnte mich allerdings wieder regenerieren und Tempo machen. Gegen Ende hatte ich bedenken, dass mich ein weiterer Hobbyfahrer einfängt, so gab ich noch einmal ordentlich Gas. Im Ziel erfuhr ich dann, dass ich fast 20 Minuten Vorsprung auf den zweiten Hobbyfahrer hatte.

Mit einem 11. Gesamtrang und einer Zeit von 4:39:48 war ich sehr zufrieden. Mit 45 Minuten Rückstand auf den gesamt Führenden kann ich auf ein exzellentes Ergebnis zurückblicken.

mein Ergebnis:

Alexander Kumpf

Langstrecke (100km 2900hm)

4:39:48

1. Herren Hobby

11. (gesamt)