7. MountainBIKE Festival Tegernseer Tal und Ritchey Challenge

Hitzeschlacht am Tegernsee

„Petrus muss ein Mountainbiker sein !“:
28 Grad, wolkenloser Himmel und ein Teilnehmerrekord von 2059 Startern, die sich auf den vier verschiedenen Marathonstrecken der Herausforderung gestellt haben.
Das Mountainbike Festival Tegernseer Tal war

ein voller Erfolg.
Das perfekt organisierte Event (großes Lob an den Veranstalter, hier könnten sich viele andere Marathons einiges abschauen) hatte auch sehr viele Zuschauer zum Start nach Rottach-Egern und an die Strecke gelockt. Das super Wetter trug seinen Teil dazu bei.
Konny und Markus hatten sich für die Ritchey Strecke mit 68 km und 2602 hm gemeldet.
Als Vorbereitungsrennen für die bevorstehende Bike Transalp Challenge waren sie gemeinsam auf der Strecke unterwegs. Drei lange und steile Berge und insgesamt 2600 Höhenmeter galt es zu bewältigen.
Ausreichend Trinken war das A und O am heutigen Tag, denn die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel.
Nach schnellem Start und Tempogebolze bis zum ersten Anstieg zur Aueralm konnten sie sich ziemlich weit vorn einreihen.
Schnelle Schotterabfahrten wechselten mit Trails und einer ca. 700m langen Schiebe-und Tragepassage (Fahren war hier verboten und wäre auch zu gefährlich gewesen).
Durch den extremen Regen der Tage und Wochen zuvor waren die Trailabfahrten teilweise sehr schlammig und entsprechend rutschig, so dass es zahlreiche Stürze gab.
Der letzte Anstieg von mehr als 800 Höhenmetern auf den Hausberg von Rottach Egern, den Wallberg forderte den Teilnehmern nochmals alles ab.
Hier konnten Konny und Markus ihre Stärke am Berg beweisen und zahlreiche Plätze gut machen. Auf der anschließenden schnellen Trailabfahrt und den letzten 10 km in welligem Gelände ließen sie nichts mehr anbrennen und sicherten sich damit die folgenden Platzierungen:

Konny:  1. Platz in der Altersklasse und 6. Platz gesamt Damen
Markus:  42. Platz in der Altersklasse und 127. Platz gesamt Männer