4. Katzenbuckel MTB-Marathon

Das erste Rennen für unsere Teamfahrer in der Saison 2009

am 9. Mai 2009

Zwei Strecken standen bei diesem Marathon in Waldkatzenbach im Odenwald zur Auswahl: die Kurzstrecke mit 34 Kilometern und 600 Höhenmetern und die Langstrecke mit 66 Kilometern und 1200 Höhenmetern.
Das MTB-Team-Bergstrasse ging mit 9 Fahrern an den Start. Auf der Langstrecke, die über 4 Runden ausgetragen wurde, starteten Alexander Kumpf, Achim Spether, Julian Knapp, Martin Grafmüller, Konny Fabian und Markus Fabian. Alle waren von der abwechslungsreichen Strecke mit steilen Anstiegen und knackigen Singletrails begeistert. Alexander Kumpf fuhr ein starkes Rennen und erkämpfte sich in der stark besetzten Männerhauptklasse den 4. Platz. Konny Fabian siegte in der Damenklasse mit knapp 12 Minuten Vorsprung vor der Zweitplazierten. Julian Knapp fuhr in seinem ersten Rennen überhaupt gleich von Beginn an ein sehr hohes Tempo und erreichte den 19. Platz in der Männerhauptklasse. Achim Spether fuhr kurz darauf als 20. ins Ziel. Markus Fabian wurde in der stark besetzten Masters Klasse 10. Martin Grafmüller, unser Neuzugang ab Mai 2009, der schon seit vielen Jahren im Renngeschehen dabei und ein ausgesprochener Langstreckenspezialist ist, fuhr in der Masters II-Klasse auf den hervorragenden 7. Platz.
Auf der Kurzstrecke starteten Lukas Bisdorf und Tobias Peter. Hier mussten 2 Runden gefahren werden. Lukas erreichte in der Männerhauptklasse den hervorragenden 26. Platz. Einen Platz dahinter mit einem Rückstand von knapp einer Minute kam Tobias ins Ziel. Auch er kann mit seinem Ergebnis sehr zufrieden sein. Beide waren lange Zeit gemeinsam auf der Strecke unterwegs. Unser Nachwuchsfahrer Pascal Eichler fuhr sein erstes Rennen überhaupt, in der Jugendwertung erreichte er den 6. Platz.